Projekt Frühstück

Eine Restaurantleiterin plant mit einem Team ein nachhaltiges und anspruchsvolles Frühstücksbüffet, wozu sie ihre Restaurantmitarbeiter*innen zur Anerkennung und Wertschätzung zum gemeinsamen Frühstück einladen möchte.

Diese Aufgabe bewegt die Fachklassen der Hotelfachleute, Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastrononmie, Fachkräfte für Gastronomie- und Systemgastronomie im Fachunterricht. Sie recherchieren und präsentieren im Projekt Kaffeespezialitäten, Teespezialitäten sowie Kakao aus aller Welt. Neugierig beobachten sie den eingeladenen Barista als er mit seinen professionell eingeübten Bewegungen und Fachgerät einen perfekten Cappuccino mit Latte Art verziert. Paul John ein ehemaliger Schüler der Peter-Behrens-Schule beantwortet sämtliche Fragen und verrät seine besten Tipps beim Learning by doing.

Die Firma Ronnefeldt unterstützt die Lernenden ihr Fachwissen über Tee zu erweitern und ermöglicht die Originalzubereitung eines Matcha – Tees, wobei die Schüler*innen im Anschluss ein Zertifikat erhalten.

Aber das Beste zum Schluss.

Die Klassen teilen sich in verschiedene Arbeitsgruppen und gestalten Lernfeldübergreifend Frühstücksspeisen sowie Getränke und decken für ein gemeinsames Frühstück eine Tafel und ein Büffet.

Reingefunden in die Rolle der Restaurant Chefs und Küchenchefs berücksichtigen sie gesunde Aspekte genauso wie Essgewohnheiten aus unterschiedlichen Kulturen. Zum Abschluss ist Entspannung angesagt und alle können alles probieren und genießen.

Lehrer*innen - Team: Corinna Haake, Arno Treser, Nicole Pfeffer (Text und Bilder: Nicole Pfeffer)

Impressionen